Jeder Mensch ist ein Individuum.

Darum ist es mir ein Anliegen, jeder Klientin und jedem Klienten einen ganz persönlichen Weg zur Erhaltung oder Verbesserung der körperlichen und mentalen Gesundheit aufzuzeigen.

Als angehende Fachwirtin für Prävention und Gesundheitsförderung (IHK) ist es mir wichtig, meinen Klientinnen und Klienten den gesundheitlichen Mehrwert von positiven Verhaltensänderungen aufzuzeigen. Das kann in einem lösungsorientierten Einzelcoaching, in einem Seminar oder in einem Bewegungstraining erfolgen.

 Mein Name ist Karina Herzog.

Ich bin am 27. Juni 1989 geboren und im Havelland (Wustermark) aufgewachsen.

Meine berufliche Laufbahn brachte mich für knapp neun Jahre nach Frankfurt am Main (Hessen), bevor ich 2014 entschied, nach Brandenburg zurück zu kehren und mich mit großer Begeisterung den Themengebieten der physischen und psychischen Gesundheit zuwandte.

Seit 2018 bin ich in Neuenhagen bei Berlin beheimatet.

Ich blicke zurück auf lehrreiche Erfahrungen durch die Mitarbeit bei der Deutschen Bahn AG (DB Training, Learning & Consulting), der Schülerhilfe GmbH & Co. KG, der Kreisverwaltung des Wetteraukreises, der Universität Potsdam, der Fachhochschule Potsdam sowie der Leibniz- und Helmholtz-Gemeinschaft.

In meinen Anstellungsverhältnissen war ich u. a. als Beauftragte für das Betriebliche Gesundheitsmanagement tätig. Hier ermittelte ich Risikofaktoren sowie Gesundheitspotenziale der Mitarbeiter*innen und leitete daraus zielorientierte Maßnahmen zur Förderung der Gesundheit ab.

Als Leitung der Vergabestelle verantwortete ich Beschaffungsprojekte sowie Ausschreibungen der öffentlichen Hand.

Aktuelle Aus- und Weiterbildungen:

  •  Fachwirtin für Prävention und Gesundheitsförderung (IHK), 01/19 bis voraussichtlich 11/21, Fernstudium der Industrie- und Handelskammer Saarbrücken in Kooperation mit der Academy of Sports, Inhalte:
    • Wirtschaftsbezogene Qualifikation: Volkswirtschaftslehre (VWL), Betriebswirtschaftslehre (BWL), Rechnungswesen, Recht & Steuern, Managementmethoden, Personalmanagement
    • Handlungsspezifische Qualifikation: Prävention & Gesundheitsförderung, Betriebliches Gesundheitsmanagement, Gesundheits- und Sozialpolitik, Krankheit, Gesundheit und Bevölkerungslehre, Qualitätsmanagement und Risikomanagement im Gesundheitswesen
    • Fitnesstrainer B-Lizenz: Funktionelle Anatomie, Sportphysiologie, Trainings- und Bewegungswissenschaft, Praxis der Trainingslehre, Trainingssteuerung- und -planung, Praxis der Trainerprofession, Ausdauertraining, Cardiotraining, individuelle Trainingsplanung, Fitness- und Gesundheitstraining
    • Ernährungsberater B-Lizenz: Grundlagen der Ernährung und Nährstoffe, Ernährungsberatung, Auswertung von Ernährungsprotokollen, Kommunikation in der Ernährungsberatung
    • Stress und Entspannung: Entspannungsverfahren, Entspannungstraining

Abgeschlossene Aus- und Weiterbildungen:

  • Kursleiterin für Stressmanagement, 08/20 taohealth
  • Grundqualifizierung für die Unterrichtsarbeit in der Allgemeinen Erwachsenenbildung, 09/19 – 02/20, Lehrgang der Senatsverwaltung Berlin in Kooperation mit der Humboldt-Universität zu Berlin, Inhalte: Didaktik und Methodik für die Unterrichtsarbeit mit Erwachsenen, Professionelle Handlungsformen: Planen und Beraten. Behandlung grundlegender meso- und mikrodidaktischer Konzepte, Programmplanung sowie Beratung vor dem Hintergrund von erwachsenenpädagogischen Professionstheorien.
  • Gesundheitspsychologie, 07/19 – 12/19, Zertifikatslehrgang der Apollon Hochschule für Gesundheitswirtschaft, Inhalte: Psychologische Modelle und Theorien des Gesundheitsverhaltens, Anreizsysteme und Hemmnisse gesundheitsbezogenen Verhaltens, Verhaltensänderungen im Bereich Gesundheit, Motivationspsychologie, Motivationsmanagement, Methoden und Maßnahmen in Prävention und Gesundheitsförderung
  • Lösungsorientierter Coach, 11/2019, Institut für Bildungscoaching, Berlin
  • Pezziball-Trainerin B-Lizenz, 07/219, Private Berufsfachschule S. Günter Berlin
  • Bewegungs-Coach, 05/19, AHAB-Akademie Berlin
  • Achtsamkeitstrainerin, 04/19, Paracelsus-Schule
  • Ernährungsberaterin für die vegetarische und vegane Ernährung, 07/17 – 11/18, Academy of Sports
  • Qualifikationen im Vergaberecht, 2012-2020
  • Kauffrau für Bürokommunikation (IHK), 2005-2009

Aber genug über mich.

 

Jetzt zu Ihnen.

Wie darf ich Sie mit meinem Know-how unterstützen?

Ich freue mich darauf, Sie kennenzulernen.